Grußwort des Meisters vom Stuhl

Am 10. März 2018 fand die Tempelweihe, 200 Jahre nach dem Kauf des ersten eigenen Logenhauses 1818 statt.

Bis 1933 gab es diese Loge in der Neustädtischen Heidestraße in Brandenburg an der Havel. Danach kam die Zwangsauflösung der Loge durch die Nationalsozialisten, verbunden mit der Enteignung des Logenhauses. Nach der Wiedergründuung der Loge 1993 wurden die Arbeiten bis 2018 in Privatwohnungen, Gaststätten, oder gemieteten Räumen abgehalten. Nach 25 jähriger Tätigkeit der Loge nach der Wende, gibt es seit der Tempelweihe wieder ein eigenes Logenhaus, welches die Brüder in Eigenleistung aufgebaut haben. Mit finanzieller Unterstützung der Großloge "Royal York zur Freundschaft", und auf Initiative des Meisters vom Stuhl, Br. Achim Lengler, der das Haus erworben hat, konnte nach der Sanierung für die Loge ein dauerhaftes Nutzungsrecht eingeräumt werden.

Die Brüder sind stolz nach 25 Jahren Suche einen so schönen Tempel zu haben. Die Arbeit hat sich gelohnt. Es ist wie ein Neuanfang.

In der Zeit von 6 Monaten wurde die Sanierung vorgenommen und abschließend der Tempel von Br. Torsten Hiller geplant und selbstständig gestaltet. Es ist ein gelungenes Meisterwerk, ein wahrer Tempel Salomon.

Die Webseite sll den Betrachtern und den Brüdern auch in ferner Zukunft vor Augen führen, was eine brüderliche Gemeinschaft bewegen kann, wenn man überzeugt istvon der Idee Freimaurer, der Arbeit in der weltumspannenden Bruderkette.

Ein eigener Tempel ist die Kröhnung.

Wir wünschen uns eine Zukunft für lange Zeit für Brüder, Interessierte und Suchende, die mit uns an dem Bau des Tempels der Humanität bauen wollen.
Es geschehe also,

place

GEGRÜNDET

1779

people

Reaktivierung

1993

public

Eigenes Logenhaus seit

2018

Logen Geschichte

Eine kurze Geschichte über unsere Loge.

Unsere Aktivitäten

Unsere Logenaktivitäten finden in unserem Tempel und Gesellschafts­räumen statt, aber auch überall, wo sich Freimaurer treffen.

Die Freimaurerei

Zum Thema Freimaurer und Freimaurerei gibt es viele Fragen.

Kontakt

Sie haben Fragen, möchten die Loge kennenlernen oder interessieren sich für eine Mitgliedschaft, dann nutzen Sie unser Kontakformular. Wir werden uns dann möglichste zeitnah bei Ihnen melden.

Presseberichte

In den letzten Jahren war in verschiedensten Zeitungen und Magazienen einiges über unsere Aktiviäten zu lesen. Im Pressebereich haben wir eine Auswahl an Artikeln zum durchstöbern bereit gestellt. Viel Spass beim Lesen.